Schweiklberg 1, 94474 Vilshofen a. d. Donau +49 8541 9689-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Coelestin-Maier-Realschule Schweiklberg

Aktuelles auf dem Schweiklberg

  • EIn Highlight jagt das nächste am Schluss des Schuljahres: Fußballturniere, All-Star-Game, das Schulfest, Tag der Vereine,...

  • Im Projekt "Geoaktiv - wir schützen unsere Umwelt" zeigten unsere Schüler der 5. Klassen eindrucksvoll, dass sie selbst geniale Ideen zum Umweltschutz haben. Sehen Sie die tollen Ergebnisse!

  • MIteinander und füreinander - die Schweiklberger Schulsanitäter unterstützen, versorgen und helfen, wo immer sie gebraucht werden. Diesmal blickten sie am Tag der Hilfsorganisationen über den Tellerrand!

  • Die Schüler der 6. Klassen verbringen abwechslungsreiche Tage in Riedenburg - im SCHULLANDHEIM!

  • Eine Fahrt nach England, auf der ein Highlight auf das nächste folgt, steht für unsere Schweiklberger Jungs der Mittelstufe auf dem Programm. Hier können Sie mit den Schülern und ihren Begleitern mitreisen!

  • In einer feierlichen Stunde in der Krypta mit unserem Schweiklberger Mönch Pater Johannes wurde jedem Schüler eine eigene Einheitsübersetzung überreicht! Viel Freude mit der Hl. Schrift der Christen!

  • Am ersten Freitag nach den Osterferien findet traditionell unser Ehemaligentreffen statt! Wunderbar, dass wieder so viele den Weg auf den Schweiklberg gefunden haben! Schön, dass ihr da wart!

  • Ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau ist für 9. Klassen eine eindrucksvolle historische Exkursion, um sich intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.

  • Dank großzügiger Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnten ein neuer Schulbus und tolle Sitzgelegenheiten für unsere Pausenhalle realisiert werden! Vielen herzlichen Dank für diese wichtigen Neuerungen!

  • Die Realschule Schweiklberg bietet ihren Jungs ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm, das Lernen und Erlebnis auf besondere Weise verbindet. In unserem neuen Schulvideo finden Sie eine Auswahl an Highlights!

  • DIe Schüler der 4. Klassen haben die Möglichkeit, die Realschule Schweiklberg genauer unter die Lupe zu nehmen! Viele sind der EInladung gefolgt!

  • Betriebe kennenlernen, Kontakte knüpfen, über den Tellerrand hinausschauen und den Blick in die Zukunft richten - die Schüler der 9. Klasse der Schweiklberger Realschule besuchten die Ausbildungsmesse!

  • Durch den Besuch der Straubinger Synagoge konnten unsere Schüler einen abwechslungsreichen und interessanten Einblick in den jüdischen Glauben im Allgemeinen und ihr Gotteshaus im Speziellen erleben!

  • Zahlreiche Besucher der Columba-Neef-Realschule Neustift und der Realschule Schweiklberg, lustige Spiele, ausgelassene Stimmung, kreative Masken und Kostüme - der Fasching wurde groß gefeiert. 

  • Von der Polizeistation über Handwerks- und Metallbaubetriebe bis hin zu Einzelhandelsgeschäften - im Betriebspraktikum konnten unsere Schüler der 9. Klasse reichlich praktische Erfahrungen sammeln!

  • Die Bibel ist das Fundament unseres katholischen Glaubens. Mit der Unterschrift von Bischof Oster veredelt, erhält jeder Schüler in der 5. Klasse eine Einheitsübersetzung.

  • Die Andacht zum Thema "Schenken" - ein Geschenk! Der Benediktinische Adventsmarkt - WUNDERBAR! Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände!

    Schweiklberger futtern Schnittlauchbrote für die Tafel

    Mehr als 600 Euro kamen in diesem Jahr bei der Fastenbrotaktion der Realschule Schweiklberg zusammen. In einem Team aus Kolleginnen, Tutoren und freiwilligen Helfern aus den 8. und 9.Klassen wurden jeweils an den Freitagen in der Fastenzeit anstatt des regulären Pausenverkaufs gesunde Schnittlauch– und Butterbrote geschmiert und innerhalb kürzester Zeit an die hungrigen Schweiklberger Jungs verkauft. Die Bäckerei Schmalhofer aus Roßbach lieferte dafür ihr leckeres Brot. Butter und Schnittlauch wurden jede Woche vom Kollegium gespendet. Viele fleißige Hände schnibbelten Schnittlauch und schmierten mit Feuereifer Brote, damit bis zur Pause alles bereitstand.

    Parallel zur Brotaktion waren in den vergangenen Wochen in den Klassenzimmern auch Kisten für Lebensmittelspenden aufgestellt worden, da die Tafel Vilshofen unverändert immer noch händeringend um Spenden bittet. Und auch hier zeigte sich die große Spendenbereitschaft der Schweiklberger Schüler– und Elternschar und der Lehrerschaft, denn auch diesmal konnten an Herrn Dr. Heinrich Fesl, dem Leiter der Tafel Vilshofen, jede Menge Kartons mit Lebensmitteln übergeben werden.

    So freut man sich kurz vor Ostern auf dem Schweiklberg, dass man es wieder einmal geschafft hat, mit einer kleinen Aktion etwas Großes zu erreichen und sagt ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle, die sich beteiligt haben.

     

    Fastenaktion

    AnleitnerPopan

     

     

    Unser aktueller Schulprospekt - schauen Sie rein und lassen Sie sich begeistern!

    Was uns alles auszeichnet...